Thema: EHMM - ICH ?

Mt. 21, 28-32

Von den ungleichen Söhnen

28 Was meint ihr aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, geh hin und arbeite heute im Weinberg.

29 Er antwortete aber und sprach: Ich will nicht. Danach aber reute es ihn, und er ging hin.

30 Und der Vater ging zum andern Sohn und sagte dasselbe. Der aber antwortete und sprach: Ja, Herr!, und ging nicht hin.

31 Wer von den beiden hat des Vaters Willen getan? Sie sprachen: Der erste. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Die Zöllner und Huren kommen eher ins Reich Gottes als ihr.

32 Denn Johannes kam zu euch und wies euch den Weg der Gerechtigkeit, und ihr glaubtet ihm nicht; aber die Zöllner und Huren glaubten ihm. Und obwohl ihr's saht, reute es euch nicht, sodass ihr ihm danach geglaubt hättet.

 

1.       Einleitung

Blickt man sich in Deutschland um, so fällt einem ÜBERALL das große "M" auf. Die "M" leuchtet geradezu in einer selbstherrlichen Deutlichkeit, dass man so geblendet wird.

Es leuchtet geradezu in allen Städten und Dörfern und es gibt ja kaum eine Situation, ein Gespräch oder eine Begebenheit, wo dieses riesige M nicht leuchtet wie ein große Ampel. Und wenn beispielsweise die Politik sich anschickt für Bürger zu entdecken, dann wissen wir, dass das große "M" sich wieder besonders durch die Lande treibt.

Nun es ist deutlich geworden, dass ich mit diesem "M" das Wort "ICH" meine. Das ICH wird wieder riesig und wichtig und strahlt. Mit dem "M" wird das ICH zu M-ICH: oder besser ehM - ich natürlich bin der Wichtigste, Schönste, Beste, Schnellste und so weiter.

Diese riesige "M" leuchtet wirklich wie das andere große "M" mit den Nuggets oder Burger. Und es ist uns häufig nicht schwer diese signalfarbigen ICH mit dem "M" zu erkennen. Wenn ich mich in den Vordergrund aller Überlegung dränge, dann bleibt wenig Platz für die Bedürfnisse, Interessen der anderen. Es sind die kleinen Fragen, die sich uns, euch und mir dieses ehM - Ich in den Kopf brennen. Wer sollte eigentlich die nächste Gehaltserhöhung bekommen: (melden): >ehM-Ich<? Wer sollte das letzte Eis bekommen: >ehM-Ich<. Wem steht das erste iPhone 8 zu - ehM - Mir, meinem Ich. .

Und in diesem Land ich dieses >ehM-Ich< Denken immer weiter verbreitet. Das einsetzen für andere, um sich ehM Mir einen Vorteil zu sichern; zu helfen, wenn es eh M Mir meinem Ich nützen kann.

So bleibt eigentlich eine große Frage, die auch der heutige Bibeltext stellt: Was meinst du? Bist zu ehM auch so ICH bezogen?

2.       Bibeltext

Der heutige Bibeltext aus dem Matthäus Evangelium ließe sich auf vielfältige weise erzählen. Was meint ihr?

Hat ein Meister zwei Lehrlinge. Sagt er zu dem einen: Hol mir mal das Werkzeug? Der erste sagt: ja - tut es aber nicht.

Der zweite sagt: nein - geht aber dann doch und holt das Werkzeug.

Oder: Eine Mutter sagt zur ersten Tochter: Hol bitte mal Nudeln. Die sagt: klar mach ich - geht aber nicht. Die zweite sagt, nein keine Zeit, aber sie bereute es und geht dann doch und brachte die Nudeln.

Oder: Der Fußballtrainer sagt: Geht rein und schieß Tore. Der erste Stürmer sagt: Sicher, lungert aber nicht vor dem Tor rum. Der zweite sagt: Trainer, nervt nicht, tut aber seine Pflicht, und versenkt die Bälle.

Oder: Der Verein lädt zum Bratfest ein und benötigt Helfer. Der erste sagt, klar helfe ich, ward aber nie mehr gesehen. Der andere sagt: Keine Zeit, denk aber daran, was der Verein alles tut, und ist aber doch da?

Oder: Die Freundin benötigt Hilfe. Die erste verspricht es, aber hilft nicht. Der zweite ist nur genervt und hilft trotzdem.

Was meint ihr? Wer von denen hat richtig gehandelt? Wer hat letztlich das Getan, was dran war. Der der >ehM-Ich< denkt oder der der letztlich seine Sache dann tut.

Was meint Ihr? was ist eure Meinung zu den Beispielen, wer hat richtig gehandelt; der es verspricht aber nicht hält oder der, der nur genervt ist und es dann doch für den anderen tut? Was meint Ihr?

Das ist die wesentliche Frage, die wir uns heute stellen wollen.

Was meint ihr? Wer ist der, der uns am besten politisch, kirchlich, in der Gruppe oder im Leben leiten und führen kann?

Was meint ihr? Das ist die Frage, die heute im Bibeltext alles einleitet.

Predigttext verlesen.

Letztlich ist die Sache ganz einfach. Denn "Was meint ihr?" ist die wesentliche Frage, um die es geht. Denn es ist die Frage an uns selbst: Wie beurteilst du das Leben; von Versprechungen oder von Taten her? Von Listen, Zetteln, Urkunden oder von Handlungen, Erfahrungen und Erlebnissen? Was meinst du zu dem Geplapper ohne Sinn und Ergebnis? Und letztlich geht es nur um die Frage der Selbsteinschätzung  und Selbstbeurteilung. EhM - Bin ich es der im Mittelpunkt von allem und der Erdrotation steht oder sind es gerade die Anderen, die das eigen Ich zu einem DU und Wir werden lassen / können. Löst sich das >ehM-ICH< auf in ein >ehM-Klar mach ich das"; EhM- in 2 Stunden bin ich da.

3.       EHMM und Christus

Diese ehM-Frage ist eine die immer wieder im Evangelium Jesu vorkommt. Der reiche Jüngling; alles verkaufen; >ehM< nicht ernstgemeint oder? Einem überfallenem helfen - >ehM-Alter< hast du mal an die gefahren und den Ärger gedacht? Barmherzige Samariter zahlt die Krankenkasse.

Einem Hässlichen und Kranken helfen - >EhM< sonst noch wünsche?

Das Besondere der Geschichten um Jesus ist dies: Die, die eben nicht >ehM-Ich< tönen, scheinen besser dran zu sein. Selbst die Jünger streiten sich, wer der Größte und Wichtigste unter ihnen nach Jesus sei (Mt. 18) . EhM-Ich tönen die Jünger. Jesus stellt ein Kind zwischen sie und sagt: Wenn Ihr nicht werdet wie dieses Kind, ihr Intelligenzbolzen, dann werdet ihr zu Nieten verarbeitet. Rums und schon fällt das >M-Ich< in sich zusammen.

Alle selbstgewählten, vergänglichen Dinge werden letztlich in der Frage nach der Hilfe, dem Da-Sein oder auch der Zuverlässigkeit vor dem EhM-ICH Gerede zu Schall und Rauch. Jedes Geschwätz, dass Nation, Volkszugehörigkeit, die Staatbürgerschaft oder die Herkunft, das ererbte oder erarbeitete Geld, die Intelligenz das Wahre, Schöne und Gute sei. Unsinn.

Die Frage die uns Jesus stellt, ist die Frage nach unserer Selbstkritischen Bewertung. Was meinst du - zu dem was und wie und warum du so handelst wie du handelst. Was meinst du - wenn du dich im Spiegel wirklich sieht. Gut heute morgen ist das bei einigen sicher Grenzwertig; nun vielleicht nicht nur heute. Aber es bleibt als Abbild in die Netzhaut gebrannt.

4.       Heute

Lasst es uns mal Praktisch machen mit der Frage: Was meinst du?

Nehmen wir das ICH mal auseinander. Da wäre ein I - sagen wir Intelligenz; c für contra; H für Hybris / Überheblichkeit. ICH - das bedeute den Kampf zwischen Intelligenz contra Hybris

Jede/r von uns muss sowohl Fähigkeit, sich zu hinterfragen mit der eigene Selbstüberschätzung in eine Waage bringen.

Bin ich zu intelligent nun dann kann das Selbstbewusstsein leiden; von Hybris keine Spur. Ist die Selbstüberschätzung dominant, dann setzt halt ab und an das Hirn aus. Sicher Synapsen betäuben geht auch anders.

[PfaM: Dass wir mit unseren Synapsen mehr anzufangen haben, als dies durch Alkohol zu vernichten ist klar; auch wenn die Vernichtung einiger Unsinniger Gedanken durchaus ab und an sinnhaft ist.]

Schauen wir mal auf das Wort: Intelligenz. E kommt vom lat. intellegere, was verkürzt mit "Verstehen" übersetzt ist. Aber in Wirklichkeit setzt sich das Wort Intelligenz aus inter "zwischen" und "legere" - aussuchen oder Wählen sich zusammen setzt. Intelligenz bedeutet also, das ich fähig bin zwischen Dingen zu wählen und mich zu entscheiden zu können.

Die Frage ist: Wie die Fähigkeit zu wählen und sich zu entscheiden mit der Selbstüberheblichkeit, der Hybris im eigenen Leben auskommt.

Die eigene Überbewertung, das eigene endlose Selbst steht letztlich der eigenen Intelligenz gegenüber. Wie eine Waage gilt es beide, Intelligenz einerseits und Hybris/Überheblichkeit andererseits auszubalancieren.

Wenn Hybris zu "we first" führt, dann sollte man auch deutlich machen wie man first in den Abgrund schliddert. "We first" ist dumm, weil die Intelligenz, also die Fähigkeit, immer wählen zu können, gänzlich ausgeklammert wird. Und ganz ehrlich: Twitter Nachrichten helfen dabei auch nicht. "Me first" ist aber ebenso unsinnig.

Eine der wesentlichsten Aufgaben des Evangelischen war und ist es, diese Hybris und diese ICH Intelligenz mit so einfachen Dingen wie der Frage in unserer Bibelstelle zu hinterfragen: Was meinst du? Ist deine Dummheit schon so weit fortgeschritten, dass diese lediglich durch deine Selbstüberschätzung noch übertroffen wird. Hart. Ja.

Letztlich ist weder Jesus noch die Bibel zimperlich, wenn es um die Egomanie oder Hybris in Reinkultur geht.

Also: Hirn einschalte und einige Synapsen [vor dem Alkohol] retten, damit wir die Wahl treffen können.

Denn das ist die Botschaft für den heutigen Tag: Was meinst du dazu? Genau - zu diesem .... deinem Leben?

Amen.

Herr, weite unsere Synapsen, damit die Fülle deiner Botschaft bei uns im Alltag ankommt und wir fähig werden, die Wahl zu treffen. Amen.